Wann ist Paartherapie/-beratung notwendig?

Als Paartherapeutin wird mir oft die Frage gestellt, ob es noch Hoffnung für das Paar gibt. Diese Frage kann pauschal meist nicht beantwortet werden, da ich mit dem Begriff Hoffnung Probleme habe. Die Hoffnung behindert in der Regel Veränderung, da ich hoffe,  dass alt Bekanntes bestehen bleibt. Aber dazu in einem anderen Post mehr... Zurück zu dem eigentlichen Thema: wann ist Paartherapie notwendig? Ich erlebe häufig, dass Paare eigentlich erst dann kommen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und es sehr viel Arbeit und Hilfe bedarf dieses Kind da wieder herauszuholen.

Ich empfehle immer dann zu einer Paartherapie oder Paarberatung zu gehen, wenn ihr merkt, dass es sich immer wieder um die selben Themen handelt, es öfter zu Konflikten kommt, die unlösbar scheinen oder die Stimmung die meiste Zeit angespannt ist. Aus der Anfangsphase einer "Krise" kann man viel leichter herauskommen. Wenn die Fronten erst einmal verhärtet sind, dann wird es immer schwieriger. Häufig geht es dann nur noch darum den "Gegner" fertig zu machen. Das Grundproblem ist in der Regel dann schon nebensächlich geworden.

Daher mein Tipp: so früh wie möglich einen kompetenten Paarberater/in aufsuchen und sich beraten lassen. In der Regel helfen dann schon kleine Veränderung, um aus der Spirale zu kommen.

Liebe Grüße

Eure Carina




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Konflikte - Warum man sie haben sollte und wie sie für eine Beziehung nützlich sind

Wie gehe ich mit Ansprüchen und Gerechtigkeit in einer Partnerschaft um?

Soll ich mich trennen? Die große Frage: gehen oder bleiben?